Regen, Sonnenschein und Tore, Tore, Tore


2 Jahre haben wir alle darauf gewartet, am Wochenende war es endlich so weit.

Der Jugendförderkreis freute sich am Samstag und Sonntag 64 Teams zum 

JFK Cup 2022

und, mittlerweile auch schon eine kleine Tradition,
am Sonntag unsere jüngsten Nachwuchskicker mit 5 Teams zum

4. Bodeneffekt Kindergarten Cup

begrüßen zu dürfen.

Und die Kids haben den Zuschauern an den beiden Turniertage ein richtiges Spektakel geboten:

 

Teams
0
Spiele
0
Tore
0
Neunmeter schießen
0

1. Turniertag:

Der Wettergott meinte es zwar am Samstagvormittag noch nicht so ganz gut mit uns, aber die angereisten Teams
ließen sich nicht davon beeindrucken und legten gleich mit Vollgasfußball los.

Den Turnierauftakt bestritten bei strömendem Regen die 8 Mannschaften der D2-Junioren und eine Stunde später, um 10:30 Uhr, traten die ersten G2-Mannschaften gegeneinander an. Gegen Mittag hatte sich die Wetterlage beruhigt und die SpVgg. 05 Oberrad setzte sich als Turniersieger mit einem Punkt Vorsprung vor der zweitplatzierten TSV aus Pfungstadt und dem dritten Team Viktoria Urberach durch. Unsere G2-Junioren vom SV 1919 beendeten das Turnier auf dem 6. Platz.

Das parallel noch laufende D2 Turnier wurde dann in den Finalrunden richtig dramatisch. 4 Spiele mussten durch Neunmeter Schießen ausgespielt werden. Viktoria Aschaffenburg und Germania Weilbach hatten nach den Vorrundenspielen der Gruppe A Punkt- und Torgleichheit erreicht. Das nun erforderliche 9-Meter Schießen konnte die Viktoria Aschaffenburg für sich entscheiden und zog somit ins Halbfinale ein. Im zweiten Halbfinale gab es nach Ende der regulären Spielzeit zwischen der Viktoria Aschaffenburg und Hessen Dreieich wiederum keinen Sieger, woraufhin die Aschaffenburger nochmal ins Neunmeter-Schießen mussten.
Auch dieses konnten sie für sich entscheiden und zogen damit ins Finale. Hessen Dreieich spielte um den dritten Platz gegen die SG Orlen und benötigte abermals ein Neunmeter-Schießen. Dieses Mal waren die Dreieicher erfolgreich.
Das Finale fand dann zwischen der Viktoria Aschaffenburg und dem FSV Frankfurt statt. Und wie hätte es anders sein sollen, die Viktoria musste zum dritten Mal ins Neunmeter-Schießen!
„Aller guten Dinge sind drei“, das traf aber leider dieses Mal nicht auf die Aschaffenburger zu. Am Ende waren die Frankfurter das glücklichere Team und konnten sich über den ersten Platz in diesem wirklich außergewöhnlichen Turnier freuen. Trotz Regen und kaltem Wind, das war ein heißer und spannender Vormittag.
Unsere D2-Junioren vom SV 1919 schlugen sich tapfer und beendeten das Turnier auf dem 8. Platz.

Nachmittags ging es dann gleich weiter. Das G1-Turnier hatte ein 10 Teilnehmer starkes Feld und wurde daher parallel auf drei Plätzen ausgespielt. Auf den beiden großen Plätzen spielten die D1-Junioren die Pokale aus.
Den Sieg im G1-Turnier entschied eine an diesem Tag nicht zu bezwingende SpVgg Oberrad für sich vor dem zweitplatzierten VfB Ginsheim und einen Punkt dahinter die SpVgg. 03 Neu-Isenburg. Der SV 1919 schaffte es auf den 8. Platz.
Das D1-Turnier startete aufgrund der vielen 9-Meter-Schießen im D2-Turnier etwas verspätet, was dazu führten, dass das Endspiel erst gegen 19:00 Uhr endete. Im Finale standen, zum dritten Mal an diesem Tag, die SpVgg. Oberrad und die Mannschaft mit der längsten Anreise, die Sportfreunde aus Siegen. Nachdem die beiden Teams in der Gruppenphase bereits aufeinander getroffen waren und die Oberrader dieses mit 3:1 für sich entscheiden konnten, hielten die Siegener im Finale stark dagegen. Und wie sollte dieser Spieltag nur enden? Natürlich auch mit einem Neunmeter-Schießen. Dieses konnte am Ende die SpVgg. Oberrad für sich entscheiden und eroberte somit in drei Turnieren den ersten Platz. Glückwunsch dazu.
Aufgrund einer kurzfristigen Absage eines Teilnehmers und damit auch dieser Turnierplan nicht nochmal umgestellt werden musste, stellte der SV Münster kurzfristig ein zweites Team für das D1-Turnier. Von uns ein Dank an unsere D-Jugend!

2. Turniertag:

Der zweite Tag war wettermäßig viel besser. Es war teils wolkig und teils sonnig, und so konnten die Zuschauer sich auf einen weiteren Spieltag mit vielen spannenden Spielen und Toren freuen und den Regenschirm gegen einen Sonnenschirm tauschen.

Los ging es schon früh um 09:30 Uhr mit den F2-Junioren. Das Turnier wurde von dem stark spielenden Team des Viktoria Griesheim dominiert, die alle Spiele für sich entscheiden konnten. Dahinter konnte sich der FSV 1910 Bergen platzieren und der dritte Platz ging an die Kicker von Schott Mainz. Unser SV 1919 Münster beendete das Turnier gegen viele starke Gegner auf dem 7. Platz.
Ab 10 Uhr startete dann das E2-Turnier. Auch hier gab es viele spannende Spiele zwischen starken Teams und im 2. Halbfinale musste die Mannschaft von Darmstadt 98 gegen ein stark dagegen haltendes Team von Schott Mainz ins Neunmeter-Schießen um den Finaleinzug auszuschießen. Am Ende setzen sich die 98er durch und zogen ins Finale gegen den FV Biebrich 02. Schott Mainz siegte daraufhin gegen die Viktoria Aschaffenburg im Spiel um Platz drei. Das Endspiel entwickelte dann seine eigene Dramatik. Die reguläre Spielzeit endete unentschieden und somit mussten die Darmstädter ins nächste Shootout. Nach einer intensiv diskutierten Schiedsrichterentscheidung konnte der FV Biebrich das Turnier für sich entscheiden. Darmstadt wurde zweiter vor Schott Mainz und Viktoria Aschaffenburg. Unsere Jungs von der E2 erreichten in dem starken besetzten Feld einen 6. Platz.

Und parallel zu den beiden Turnieren fand auch dieses Jahr wieder ein besonderes Fußballfest für die Liebhaber des Ballsports statt. Zum 4. Mal und damit schon eine Tradition beim SV 1919 Münster startete um 10:00 Uhr auf dem Tivoli Sportplatz der Bodeneffekt Kindergarten Cup, der von Ralf Schmidt, dem Inhaber der Firma Bodeneffekt und Jugendtrainer beim SV gesponsort und organisiert wird. 5 Teams aus den Kindergärten in Münster stellten sich dem Wettkampf der Kleinsten und die Eltern, Verwandte und Fans konnten die Spielbegeisterung unserer Nachwuchskicker bewundern. In den Pausen konnten die Kinder sich an der Hüpfburg die Zeit vertreiben. Am Schluss gab es 5 herausragende Siegerteams, die sich die Preise verdient hatten. Wer es dieses Jahr verpasst hat, vielleicht gibt es im nächsten Jahr ja eine Fortsetzung. Kommt vorbei, es lohnt sich.

 

Doch nun zurück zum JFK Cup. Sonntag Nachmittag standen noch die beiden letzten Turnier der F1- und E1-Junioren an. Bei den F1-Junioren nahmen 8 Teams teil. Im Finale setzte sich die Viktoria Aschaffenburg eindeutig gegen Schott Mainz durch und auf den dritten Platz schaffte es die Viktoria Griesheim vor den Kickern der Rot-Weiß Darmstadt. Das Münsterer Team beendete das Turnier auf dem 7. Platz. Im letzten Turnier des Tages wurde es dann nochmal eng. Im Spiel um Platz 5 setzte sich die SpVgg. Oberrad gegen Viktoria Aschaffenburg im Neunmeter-Schießen durch. Das Spiel um den dritten Platz konnte der SV Darmstadt 98 gegen eindeutig gegen die SG Rosenhöhe für sich entscheiden und im Finale zwischen den Kickers Offenbach und der Schott Mainz gab es zum Schuss, na, wer weiß es? Natürlich. Auch für das letzte Turnier benötigten die Teams ein Neunmeter-Schießen, um die Platzierung unter sich auszumachen. Am Ende waren die Kickers aus Offenbach das glücklichere Team und gewannen die letzte Entscheidung des JFK Cup 2022 für sich.

Mehr Spannung als an diesem Wochenende kann man als Fußball-Fan kaum geboten bekommen. Wir vom Orga-Team bedanken uns nochmal bei allen Teilnehmern für das faire Turnier. Ihr wart alle toll und hattet hoffentlich auch alle Spaß. Auch wenn’s nicht für jeden am Ende zum Turniersieg gereicht hat. Gewinnen ist zwar schön, aber verlieren gehört auch dazu. Also, Kopf hoch, nach dem Turnier ist vor dem Turnier und wir freuen uns, wenn ihr uns auch im nächsten Jahr, dann zum JFK Cup 2023 besuchen kommt.

Zur Erinnerung haben wir euch unten ein paar Eindrücke vom Turnier in einer Galerie zusammengestellt.

Die Organisation und Durchführung der Veranstaltung braucht natürlich auch viele Helfer, die uns die letzten Tage unterstützt haben und denen wir hiermit danken möchten.

Dazu gehören: der Vorstand des SV Münster, die Eltern der Jugendmannschaften und unsere Jungs von der ersten und zweiten Mannschaft. Super dass ihr auch dabei wart und den Grill am Laufen gehalten habt und natürlich alle Sponsoren und Spender, die uns die Mittel gegeben haben um den JFK Cup 2022 und den 4. Bodeneffekt Kindergarten Cup zu einem erfolgreichen Event zu machen.

 

Euer Orga Team
Jugendförderkreis SV 1919 Münster e.V.

JFK Cup
Kindergarten Cup